· 

Achtsamkeitspraxis

Achtsamkeit ist der Kern der buddhistischen Praxis und bedeutet die Fähigkeit, das, was in uns und rund um uns gerade geschieht, zu erkennen.

In unserem alltäglichen Leben kreisen unsere Gedanken oft um Erinnerung an die Vergangenheit oder um Sorgen für die Zukunft. Unser Körper ist hier, aber unser Geist ist abwesend.

In der Achtsamkeit vereinen sich Körper und Geist (Synchronizität des Körpers und Geistes). Erst dann sind wir im Hier und Jetzt, um den Alltag in seiner ganzen Fülle zu leben. Unser Geist wird nicht von Reue über Vergangenheit oder von Sorgen über die Zukunft abgelenkt. Wir können die Wunder im Leben empfangen, die uns nähren und heilen. Mit der Achtsamkeit können wir unser Leiden erkennen, um sie in die Arme zu nehmen und sie umzuwandeln. In seinen Lehren legt Thy* Thích-Nht-Hnh uns die Achtsamkeit immer wieder ans Herz. Denn durch die Meditation wächst die Energie des Gewahrseins  und des Erwachens.

 

In Europa sowie in Amerika ist heute das Prinzip der Achtsamkeit von der Psychotherapie nicht mehr weg zu denken. Es gehört als fester Bestandteil dazu. Es hat sich als wirksam zur Prophylaxe von depressiven Phasen erwiesen.

 

Aus der Überzeugung, dass Achtsamkeit uns auf körperlicher wie geistiger Ebene gut tut, möchte ich meine Kenntnisse und Freude mit Ihnen teilen. In der Ergoveda-praxis  werden wir gemeinsam Achtsamkeit beim Atmen, Gehen, Sitzen, Bewegen und Tanzen praktizieren. Sie können dies dann auch zu Hause anwenden, und zwar nicht nur in der stillen Sitzmeditation, sondern auch beim Kochen, Waschen, Putzen, Autofahren, Arbeiten am PC, Musizieren, bei der Körperpflege, etc. Bei all diesen Tätigkeiten können Sie sich in den Zustand der „Körper-Geist-Synchronizität“ versetzen.

 

Wir praktizieren Achtsamkeit, um die Zufriedenheit, Freude, Gelassenheit und Sicherheit in uns zu stärken.  Damit machen wir uns selbst und unseren Lieben ein Geschenk.

 

 

 

*Thy  ist vietnamesisch für Lehrer oder Meister. In Nordvietnam kann es auch Vater bedeuten.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.